Chrissi W: Liebe und Zeit

Die Zeit ist ein scheinheiliger Freund. Wenn sie vergeht, meint man, sie könne Geschehenes zur Ruhe bringen und es mit Staub bedecken. Sie will uns glauben machen, dass unter ihrer Patina nichts mehr wahr ist. In Wirklichkeit jedoch spielt Zeit für manche Dinge keine Rolle.

Eine Liebe, die vor vielen Jahren aktiviert wurde – zart, jung und frei – lag sehr lang verborgen in einer kleinen Schachtel auf dem Dachboden. Eines Tages im Winter wurde ihr Deckel gehoben, um zu sehen wie es der Liebe wohl ergangen sei. Nichts mehr war der Grund, als sie ans Licht zu holen und sie zu betrachten. Das Wunder war: Sie war genauso jung und fröhlich wie damals. Dabei hatte sie die Zeit einfach übersprungen, sie hatte die Zeit überdauert, wie ein Nordseeschwamm die Kälte und Dunkelheit des Meeres.

Auf die Liebe hat Zeit keinen Einfluss. Sie kann sie weder ausdünnen noch erblassen. Die Liebe bleibt unangetastet und blüht auf, sobald sie dem Herzen des Neugierigen entspringt. Äußere Veränderungen werden versuchen, sie unmöglich zu machen. Die Vernunft wird erst den Finger heben. Dann wird sie versuchen, eine wieder erblühende Liebe im Kampf zu Boden zu ringen. Aber sie wird dabei kläglich scheitern.

Eine Liebe wird weder alt noch schwach. Sie respektiert Umstände, zieht sich zuweilen in sich selbst zurück und weint still. Aber sie weiß, der Tag wird kommen an dem sie wieder frei sein wird. Dann wird sie aufs Neue die Welt entzücken, sie wird durch Pfützen springen und lachen wie ein glückliches Kind.

© by C.W.

Ein Kommentar zu „Chrissi W: Liebe und Zeit

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: